Profil


Lehrbuch von Ralf G. Mosny


Kenntnisse


Datenbankbasierte Internetanwendungen, EDV-Schulungen
Betriebssystem: Windows
Programmiersprachen: HTML, PHP, JavaScript
Datenbank: MySQL, SQL
Soft Skills: Kundenorientiertheit, Bedarfsanalytik, didaktische Fähigkeiten in Trainings, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein

Berufserfahrung

seit 2001 Gründung des Unternehmens Computings leichter lernen: EDV-Dozent für Anwenderprogramme (MS Office, Adobe Photoshop, Adobe Dreamweaver, WebEditor) in diversen Volkshochschulen, staatlichen Schulen und Firmen. Zur Unterstützung meines Unterrichtes schrieb ich das Lehrbuch „Der ganz einfache Computer-Einstieg“, das zwar im Herdt-Verlag gedruckt wird, aber nur über mich erhältlich ist. Der didaktische Aufbau meiner Unterrichtseinheiten führen die Teilnehmer leichter und mit Spass zum Lernziel.
Die Projekte sind ab Seite 3 einzeln aufgeführt.
& Gründung der Werbeagentur für Internetauftritte u. a. auch Programmierung datenbankbasierender Internetseiten. Grafiker. Bei der Gestaltung und Funktionalität aller meiner programmierten Software ist es mir wichtig, dass sie möglichst selbsterklärend und intuitive bedienbar sind.
Für die eigene Verwaltung erstellte ich mit MS Access 2003 und VBA ein CRM-System mit Buchhaltung.

1989 – 1998 als Gesellschafter Geschäftsführer bei Schlander & Partner Assekuranzmakler GmbH, Prien, organisierte ich die komplexen Angebotsvergleiche mit mehreren Versicherungsgesellschaften zunächst mit der Software MULTIPLAN und später mit MS Excel, weil es noch keine Versicherungsmaklersoftware gab. Später optimierte ich das damals noch DOSbasierende Versicherungsverwaltungsprogramm VIAS vom Softwarehaus Lutronik, Wesel, und schulte die Mitarbeiter. Als Vorsitzender des Versicherungsmakleranwendervereins trat ich für die Interessen der Kollegen gegenüber dem Softwarehaus Lutronik ein damit die Software anwenderfreundlicher und für die komplexen Belange eines Versicherers optimiert wird. Zudem schulte ich die Kollegen und zeigte selbstentwickelte Problemlösungen auf.

1988 – 1989 Versicherungsmakler Carl Jaspers Sohn, Hamburg.

1982 – 1987 der Versicherungsmakler Versicherungs- und Wirtschaftsdienst KG, München, bekam die mittlere Datentechnik von Siemens/Nixdorf, damals optimierte ich die Schriftwechselfunktionen und schulte die Mitarbeiter in der EDV-Einführung.

1986 – 1987 Lehrgang Basic-Programmierung. Planung einer Software, die alle komplexen Arbeiten eines Versicherungsmaklers erstmals abbildet, optimiert und transparent gestaltet. Die Planung ging über ein CRM-System hinaus und sollte auch die speziellen Vorgänge eines Versicherungsmaklers erstmals möglich machen und vereinfachen.

1977 – 1982 Versicherungsagent bei Thuringia AG.

1970 – 1976 Bankkaufmann bei Deutsche Bank AG, München.


 

 

 

 


Startseite | Impressum | Datenschutz | AGB | Netzwerk | Ihre Meinung ist uns wichtig